Jetzt sprechen wir - über uns!

Bereits seit 1994 sind wir als Familienunternehmen mit dem Thema Lüftung beschäftigt. Damals vorwiegend im Wintergartenbau als Franchiseunternehmen. „Masters Info-Center Holzland“ und später, nach Trennung vom Franchisepartner, als „Holzland-Wintergärten“ mit Sitz bei Eisenberg im Saale-Holzland-Kreis, Thüringen. 

Von Anfang an war die Siegenia-Frank KG, jetzt SIEGENIA-AUBI, uns stets ein zuverlässiger und kompetenter Partner in allen Fragen und Anforderungen zu Lüftungsproblemen. Mit dem 6-streifigen Ausbau der BAB 4 und 9 in unmittelbarer Nähe bearbeiteten wir erste Anfragen zur Montage von Lüftungsgeräten in lärmbelasteten Wohnungen bei Autobahnanrainern. Aufträge in den Orten Hainspitz, Stadtroda, Mörsdorf, Quirla folgten und wurden zur Zufriedenheit der Eigentümer, Ingenieurbüros und Baulastträger abgewickelt. 

Mit Beginn des Lärmsanierungsprogramms der Bundesregierung an Schienenwegen im Jahr 1999 wurden wir über Siegenia vertraglich für Gebiete in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt als Montagepartner der Deutsche Bahn AG verpflichtet.  Vertragserweiterungen auf die Gebiete Bayern und Baden Würtenberg im Jahr 2005 und Brandenburg sowie Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2019 zeigen, dass wir ein zuverlässiger Partner für die DB als auch Siegenia sind. Seither haben wir im Lärmsanierungs- und Vorsorgeprogramm über 25.000 Lüftungsgeräte im bahnlärmbelasteten Wohnungen einbauen können.

Mit den erhöhten Umsätzen Schallschutzbereich, vor allem durch das Programm der Deutschen Bahn und weiteren Aufträgen im Straßenlärmschutz, ergab sich die Notwendigkeit der Firmenumstrukturierung sowie die Anschaffung entsprechender moderner Technik zur wohnungs- und fassadenschonenden Montage.

Mit Zunahme der Aufträge und Leistungen im Schallschutzbereich erfolgte 2003 die Gründung der jetzigen GmbH mit Sitz in Stadtroda/Thüringen in unmittelbarer Nähe des Hermsdorfer Kreuzes als

Schnittpunkt der Bundesautobahnen 4 und 9. Der Firmensitz befindet seit 2005 in der August-Bebel-Straße mit Werkstatt und Lagerbereich.

Ein fester Mitarbeiterstamm mit langjährig im Unternehmen angestellten Kollegen, die über vielfältige Erfahrungen auf den Gebieten Fenster- und Lüftermontagen sowie im Trockenbau verfügen,  garantiert für unsere Kunden eine saubere, technisch einwandfreie Arbeit bei hoher Termintreue.  Wir sind für unsere Kunden mit 3 komplett ausgestatteten neuen Montagefahrzeugen mit modernster Montagetechnik im

gesamten Bundesgebiet verfügbar.

Den Großteil unserer Aufträge bearbeiten wir in den Bundesländern Thüringen, Sachsen, Baden-Würtenberg und Bayern. Aufträge mit größerem Umfang wurden z.B. am Flughafen Dresden sowie am Umbau des Stuttgarter Bahnhofs beim Lärmschutzprogramm mit Lüftern und Schallschutzfenstern realisiert. Aber auch in anderen Bundesländern sind wir z.B. mit dem von uns entwickelten patentiertem Asbestbohrverfahren in Lüftermontagen aktiv tätig..